"Lernen und Spielen macht schlau und hält gesund"

Unsere Grundschule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und der Freizeitgestaltung.

Grundlegende Werte und Normen des friedlichen sozialen Miteinanders sind uns im gemeinsamen Alltag in der Schule und Hort sehr wichtig.

Das obere Ziel unserer Bildungsarbeit ist die Entwicklung der Grundlagen im Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen für einen erfolgreichen Übertritt an die weiterführenden Schulen.

Unsere Erziehung orientiert sich an klassischen Werten und der Entwicklung von kulturvollen Verhaltensweisen, wie zum Beispiel gegenseitiger Achtung, Höflichkeit, Respekt, Ausdauer, Geduld, Sauberkeit, Hygiene, Esskultur...

Wir haben feste Traditionen im Jahreslauf, welche die Identifikation mit unserer Schule und unserem Heimatort stärken. Wir sind eine lesefreundliche, natur-/umwelt- und geschichtsinteressierte Schule.

Anwendbarkeit des Wissens und Könnens erreichen wir durch vielfältige Techniken und Strategien, sowie des fleißigen Lernens mit individueller Förderung.

Ein sinnvoller Umgang mit verschiedenen Medien, Lern-, Spiel- und Beschäftigungsmaterialien fördert bei unseren Schüler*innen einen abwechslungsreichen Tageslauf.

Wechsel von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Aufenthalt im Freien, gesundes Frühstück und warmes Mittagessen motivieren Schüler*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen zu einer gesunden Lebensweise.