Hort

Unser Schulhort ergänzt als sehr wichtiger und fester Bestandteil den schulischen Vormittag. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen begleiten wir unsere Kinder auf dem Weg des Lernens. Wir bieten den Schüler*innen vielfältige Betreuungs- und Bildungsangebote und ermöglichen ihnen, sich gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten optimal zu entwickeln.

Die Schwerpunkte unseres Hortalltages sind:

• Zusammenleben zwischen Kindern und Erwachsenen, bei dem die Kinder Schutz und Geborgenheit sowie Normen, Werte und Grenzen erfahren
  • vielseitige Freizeitgestaltungen, ob im Schulgebäude oder im Freigelände
  • qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, bei der auf Richtigkeit und Sauberkeit geachtet wird
  • abwechslungsreiche Ganztagsbetreuung in den Ferien

Da sich die Lehrer*innen und Erzieher*innen der Bergaer Grundschule als Einheit verstehen, sind wir stets bei der Planung und Durchführung der Schulausflüge, klasseninternen Wandertage, Sport- und Spielfesten sowie der weiteren Veranstaltungen im Jahreskreis dabei.

Öffnungszeiten des Hortes:

Schulzeit
    Frühhort: 6.00 - 7.00 Uhr
    Späthort: 16.00 - 17.00 Uhr
Ferien   7.00 - 16.00 Uhr

Schließzeiten unseres Schulhorts:

1. feststehende Schließzeiten in jedem Schuljahr

• Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 3 Wochen in den Sommerferien

Auf Beschluss der Schulkonferenz vom 06.09.2023 gilt für die Grundschule die folgende Reglung betreffend der Schließzeiten in den Sommerferien!

1. Ferienstart am Donnerstag: Die Betreuung findet am Donnerstag und Freitag sowie der ersten kompletten Woche statt. Es folgen drei komplette Wochen Schließzeit. An diese schließen sich eine komplette Woche sowie Montag, Dienstag und Mittwoch mit geöffnetem Ferienhort an.
    2. Ferienstart am Montag: Die Betreuung findet in der 1., 2. und 6. Ferienwoche statt. In der 3. bis 5. Woche ist der Hort geschlossen.

2. flexible Schließzeiten im Schuljahr 2023/24

Ferien   Datum

geschlossene

Tage (Anzahl)

Herbstferien      02.10.2023
Weihnachtsferien   22.12. - 29.12.2023
Brückentag nach Himmelfahrt   10.05.2024
Sommerferien   01.07.2024 - 19.07.2024

Tagesablauf im Schulhort

Von 6.00 - 7.00 Uhr können die Kinder im Frühhort spielen, malen, lesen, basteln oder einfach nur vor sich hin träumen. Eine Anmeldung als Frühhortkind ist notwendig.

Um 7.00 Uhr gehen die Kinder in ihre Klassenräume, frühstücken und bereiten sich für den 7.30 Uhr beginnenden Unterricht vort.

In der Hofpause zwischen 11.00 und 11.50 Uhr begleiten die Klassenerzieher*innen die Schüler*innen zum Mittagessen in den Speiseraum.

Nach Unterrichtsschluss 11.00 Uhr, 12.35 Uhr oder 13.20 Uhr übernehmen die Erzieher*innen die Kinder auf dem Schulhof. Anschließend haben die Kinder Zeit, sich auf dem Außengelände frei zu bewegen, zu spielen und zu toben. Bei Regenwetter halten wir uns im Hortbereich im unteren Flur auf.

Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt, wobei die Zeiten klassen- und tageweise variieren. Dabei stehen den Kindern Lernhilfen vom Vormittag zur Verfügung. Um einen störungsfreien Ablauf während dieser Zeit zu gewähren, können die Kinder nur davor oder danach abgeholt werden.

Unsere AGs finden dann von 14.00 - 16.00 Uhr statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen und Hobbies nachzugehen. Dabei stehen Kreativität, Bewegung, Entspannung, Musik und Sprache im Vordergrund.

Zwischen 16.00 - 17.00 Uhr bieten wir Spiel, Spaß und Abwechslung im Späthort an.