Unsere Schule

Schulgebäude

Das Schulgebäude befindet sich im Verbund mit einer Regelschule im Zentrum der Stadt Berga in der ländlichen Region des Elstertales.

2012 wurden fast alle Fenster der Klassen- und Horträume mit wärmeisolierenden Außenjalousien versehen. Außerdem wurde ein Klassenraum so umgebaut, so dass auch Kinder mit Hörschädigungen ohne Einschränkungen lernen können.

Durch den großen Hochwasserschaden im Juni 2013 wurde das Erdgeschoss vollständig saniert und modernisiert.

Behindertengerechte Ausführung

Nur das Erdgeschoss mit Hort- und Werkräumen und Toiletten ist ebenerdig.

Schulhof / Weitere Gebäude

Zwischen den beiden Schulgebäuden befindet sich ein großzügig angelegter Schulhof mit angrenzendem Schulgartengelände und Spielplatz. Die Aula, Gymnastikraum und die Turnhalle werden  von der Regel- und Grundschule gemeinsam genutzt.

Sportstätten

Sporthalle

Zu den Sportstätten gehören Sporthalle, Gymnastikraum und eine Aula. Die Halle wird hauptsächlich für Ball- und Bewegungsspiele genutzt und befindet sich im Gebäude der Regelschule Berga (deshalb hohe Kapazitätauslastung) Für das Geräteturnen wird die Aula der Schulen genutzt, die mit Turngeräte ausgestattet ist. Der Gymnastikraum wird z.Z. renoviert.
Die Sportstätten werden von verschiedenen Sportgruppen genutzt.

Entfernung von Schule:

15 m

Ausstattung:

Basketballanlage, Volleyballnetz, Kletterstangen, Sprossenwände sowie div. Sportgeräte

Erreichbarkeit:

 

über den Schulhof

 

Sportplatz

Der Sportplatz wurde nach dem Hochwasser 2013 umfangreich saniert bzw. neu gebaut. Neben einem Fußballplatz, Weitsprung- und Kugelstoßanlage und Laufbahnen gehört nun auch ein Allwetterplatz für verschiedene Ballsportarten dazu.

 

Entfernung von Schule:

2 m

Ausstattung:

Fußballplatz, Weitsprung- und Kugelstoßanlage, Laufstrecken, Beachvolleyballplatz, Allwetterplatz für verschiedene Ballsportarten (Basketball, Tennis,...)

Erreichbarkeit:

hinter dem Schulgebäude

Unterrichtsräume und Fachkabinette

Unterrichtsräume mit moderner Schulmöbelausstattung ( 8 )

Musikraum mit Flügel, Klanginstrumenten ( 1 )

Werkraum mit moderner Ausstattung ( 1 )

Horträume mit moderner Ausstattung ( 2 )

Computerkabinett ( 1 )