Ferienzeit, schöne Zeit:

Die Schulferien sind nicht nur für die Kinder eine ganz besondere Zeit. Wir freuen uns genauso auf diese gleichzeitig entspannten, wie auch abenteuerlichen Wochen in unserem Hort. In den Ferien geben wir den Kindern auch mal Zeit zum Faulenzen, Freundschaften pflegen, neue Kontakte knüpfen. Außerdem erkunden wir zu Fuß unser Städtchen Berga und dessen Umgebung. Bei Ausflügen per Bus oder Bahn lernen die Kinder oft Neues kennen. Wir sind stets bemüht den Kindern einen tollen Ausgleich zur anstrengenden Schulzeit zu geben. Denn wer auch mal die Seele baumeln lassen kann, fördert Kreativität und Fantasie und dadurch auch wieder Lust am Lernen bzw. Lehren.

Ausflüge, die wir schon gemacht haben:

- Tierpark Gera

- Freibad Teichwolframsdorf/ Weida

- Kletterwald Pöhl/ Gera/ Münchenbernsdorf

- Naturkundemuseum Gera

- Minigolf im Hofwiesenpark Gera

- Oberes und Unteres Schloss in Greiz

- Waldhaus Greiz

- Bauernmuseum Nitschareuth

- Meeresaquarium Zella- Mehlis

- Planetarium Jena

- Schatzhöhle Meerane

- Saalfelder Feengrotten & Feenweltchen

- uvm.

Weitere Höhepunkte im Hort:

- Monatlicher Hortgeburtstag- unsere Geburtstagskinder feiern wir am letzten Freitag im Monat

- Alljährlicher Familiennachmittag- vor den Sommerferien feiern wir noch einmal mit allen Kindern,  

  Eltern, Geschwisterkindern und Großeltern

Da sich die Grundschule und der Hort als eine Einheit verstehen, sind wir stets bei der Planung und Durchführung der Schulausflüge, klasseninternen Wandertage, dem Sportfest, dem Kennenlerntag der neuen Erstklässler und dem Tag der offenen Tür dabei.