10.06.2024

Im Zeitraum 15.4. - 13.6.24 wird der Zugverkehr Berga-Greiz gesperrt und durch Schienenersatzverkehr realisiert.
Auf der Internetseite der Vogtlandbahn sind die Zeiten angegeben.

ab Neumühle Knottengrund

in Berga

ab Berga

in Neumühle Knottengrund

Unsere Projektwoche Klasse 5 bis 7

Regelschule in Berga: Ein kleines DDR-Museum mit Gegenständen von Eltern und Großeltern.
Ein kleines DDR-Museum mit Gegenständen von Eltern und Großeltern.

Da staunten die Bergaer Regelschüler nicht schlecht, als in dieser Woche nicht die Mitschüler durch die Eingangstür marschierten, sondern eine Ziege.
Doch das hatte einen einfachen Grund: Denn innerhalb der Projektwoche in der Regelschule gab es für die fünften Klassen auch einen Haustiertag. Und so bevölkerten Hunde, Katzen und eben auch eine Ziege für ein paar Stunden die Klassenräume der Regelschule.

Da staunten die Schüler nicht schlecht, als plötzlich Ziege Paula die Regelschule in Berga besuchte.

Doch das war längst nicht alles für die Kinder und Jugendlichen unserer Schule. In den sechsten Klassen wurden akrobatische Menschenpyramiden gebaut, die siebten reisten in das Mittelalter zurück – unter anderem, in dem sie Papier schöpften, sich beim Bogenschießen ausprobierten, Lederbeutel bastelten oder das Augustinerkloster in Erfurt besuchten. Bei den achten Klassen ging es um illegale und legale Drogen, die neunten widmeten sich der Berufsorientierung.
Die Zehntklässler schließlich nahmen ihre und die Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern unter die Lupe und widmeten sich ganz der DDR:
Zeitzeugen wurden befragt, ein kleines DDR-Museum mit Gegenständen von daheim aufgebaut und mit dem ehemaligen Jugendpfarrer und leitendem Mitarbeiter der letzten DDR-Regierung, Lothar Tautz, unter dem Titel „Nie wieder Krieg – Menschrechte in der DDR und heute“ gesprochen und gearbeitet. „Einen großen Dank an alle“, sagte Lehrerin Stefanie Morgner in Richtung der Zeitzeugen, ohne die das Projekt nie möglich gewesen
wäre.

Der ehemalige Jugendpfarrer und leitende Mitarbeiter der letzten DDR-Regierung, Lothar Tautz (vorn, Mitte), mit den Zehntklässlern der Regelschule Berga die am DDR-Zeitzeugen-Projekt mitmachten

Akrobatisch ging es bei den Sechstklässlern zu, die sich in der Aula an Menschenpyramiden versuchten.

Quelle:  OTZ vom 25.03.2024

05.03.2024

Ab Donnerstag, den 07.03.2024 bis voraussichtlich 31.10.2024 wird die Lange Straße in Wernsdorf voll gesperrt.
Die Haltestelle Wernsdorf, Oberdorf kann nicht mehr bedient werden.

20.01.2024

Wie eine Regelschule im Kreis Kinder zu mehr Sport animiert

Aktuelles/Artikel OTZ (original)

Quelle:  OTZ vom 20.01.2024

Bitte beachten!
Ab Montag, den 15.01.2024 bis voraussichtlich Freitag, den 26.01.2024 wird die Lange Straße in Wernsdorf voll gesperrt.
Dadurch wird die Haltestelle Wernsdorf, Mitteldorf an die Kreuzung bei der Kirche verlegt. Die Haltestelle Wernsdorf, Oberdorf kann nicht mehr bedient werden.

Tag des Schulsport am 11.01.2024

Aktuelles/Tag des Schulsports 1.jpg (original)

Aktuelles/Tag des Schulsports 2 (original)

Aktuelles/Tag des Schulsports 3 (original)

Zum Tag des Schulsports am 11.01.24 haben sich die Sportlehrer etwas einfallen lassen und sich auf die Suche nach der sportlichsten Klasse pro Klassenstufe begeben.
Den ganzen Tag lang trat Klasse gegen Klasse im CrossFit an. Dabei bewiesen die Schüler ihre Fitness mit Übungen wie Liegestütz und Situps. Den Abschluss bildete ein kollektives Klassenseilspringen, um sich Extrapunkte zu verdienen.
Für Erstaunen sorgten dabei Luca Hänel und Cliff Fritsche. Wo die Wertungsbereiche für den Schulsport bei 40 Liegestützen bzw. 30 Sit-Ups enden, zeigten die Zehntklässler was sie draufhaben. Am Ende standen für Luca 111 Situps und für Cliff 86 Liegestütze am Stück zu Buche, was die absoluten Bestwerte der Schule darstellten. Doch speziell für diesen Tag kann man fast jedem Schüler ein Kompliment aussprechen, da jeder fast immer an sein Limit ging, um Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. Hervorheben darf man auch das faire Miteinander, was zu einer tollen sportlichen Atmosphäre beitrug.

Tobias Häntsch
verantwortlicher Sportlehrer

(Gustav-Adolf Schur (*1931), dt. Radrennfahrer)

Aktuelles/Spendenübergabe11-23.jpeg (original)

Um dieses „Also beweg dich!“ für Schüler im Sportunterricht attraktiver und abwechslungsreicher zu machen, sind oft verschiedenste Materialien in unterschiedlicher Anzahl nötig. Diese Sportartikel sind sehr teuer. Aktuell sind aber für elementare Sachen auch für den Sportunterricht keine ausreichenden finanziellen Mittel vorhanden.
Umso erfreulicher war die enorme Sachspende von Sportartikeln an den Förderverein der Regelschule Berga durch die Firma ISR Industrie - Service Reucker.
Die Artikel im Wert von über 1000€ wurden durch Firmeninhaber Sven Reucker übergeben. Der Grund für die Spende war zum einen die materielle Aufwertung der Regelschule und zum anderen die sportliche Begeisterung von Herrn Reucker, die in seiner Familie verwurzelt ist.
Gestaltet wurde die Übergabe durch eine kleine Turn- und Gymnastikshow von Schülern der Klassen 7 und 8, die durch ihr sportlichen Können an verschiedenen Geräten begeisterten.
Die Kollegen sowie die Schüler der Regelschule Berga möchten sich bei Herrn Reucker herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten Sportstunden mit den neuen Materialien, deren Anschaffung ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

R. Birke
verantwortlicher Sportlehrer