nicht zugeordnet/Monique.jpg (original)

Schule ist für Kinder und Jugendliche viel mehr als nur ein Ort des Lernens und der Wissensvermittlung. Schule ist ebenso ein Ort, an dem Freundschaften entstehen, sich ausgetauscht wird und Konflikte und Problemlagen die Lernatmosphäre beeinflussen. Für alle kleinen und größeren Krisen, die euch als Schüler/innen oder Sie als Eltern beschäftigen biete ich ein Beratungs- und Unterstützungsangebot. Schulsozialarbeit hilft bei problematischen und schwierigen Situationen, die man allein nicht bewältigen kann. Die Schüler unserer Schule bekommen damit z.B. die Möglichkeit zu lernen, wie man Konflikt löst, Streit gewaltfrei beendet, respektvoll miteinander umgeht und aus kleinen oder großen Krisen (ggf. mit Hilfe von anderen) herausfindet.

Was mache ich konkret?

• Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer in individuellen Problemsituationen
  • Hilfestellung bei persönlichen und sozialen Problemen
  • Konfliktbewältigung
  • offene sozialpädagogische Angebote
  • Präventionsprojekte, Klassenprojekte
  • freizeit- und erlebnispädagogische Angebote
  • Netzwerkarbeit
  • Sozialkompetenztraining für die Klassenstufen 5 und 6

Wann und wie bin ich erreichbar?

Ich bin in der Regel montags bis freitags zu den regulären Unterrichtszeiten an der Schule.

Montag – Donnerstag:      07:15 Uhr – 14.45 Uhr

Freitag:                              07:15 Uhr – 14.00 Uhr

Ihr dürft mich dort jederzeit ansprechen oder in mein Büro kommen. Das Büro befindet sich im Turnhallentrakt zwischen den unteren Umkleidekabinen. Sollte ich einmal nicht dort sein bin ich telefonisch oder per Mail zu erreichen. Damit euch keine Kosten entstehen, rufe ich euch auch gern zurück.

Telefon:                                 0171 296 49 24

Mail:                                       monique.wicklein@faw.de

Auch Sie, als Eltern können mich gern zu etwaigen Fragen und/oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins unter diesen Daten kontaktieren.

Was ist noch wichtig?

Alle Gespräche mit mir finden im vertraulichen Rahmen und auf freiwilliger Basis statt. Unabhängig meiner Präsenzzeiten in der Schule können Termine individuell auch außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.